„Wenn wir morgen in Göteborg von der Stena Line Fähre runterfahren halten wir uns gleich links, am Fischereihafen vorbei auf die E45 und bleiben darauf. Spätestens an der Rasta Lilla Edet treffen wir uns, sollten wir uns zwischendurch verlieren.“ Rolf nickt zustimmend, während ich noch ergänze, dass wir auch eine Mautstelle passieren werden. „Kostet uns irgendetwas zwischen 18,-- und 25,-- SEK, die Fahrt durch den Tunnel in Göteborg. Du bekommst die Rechnung von den Betreibern zugeschickt“ füge ich noch hinzu. Rolf stutzt. „Wieso bekomme ich die Rechnung zugeschickt und wofür die Maut?“ Die Frage ist nicht ungewöhnlich, am Wein nippend, gebe ich ihm die Erklärung.
„In Norwegen und Schweden gibt es einige Mautpassagen. Norwegen hat dadurch viele kostspielige, private Tunnel- und Brückenprojekte finanziert. Die Investoren haben mit der Regierung eine Vereinbarung geschlossen, dass sie die Objekte finanzieren und für die Refinanzierung eine Mautgebühr für einen bestimmten Zeitraum erhalten. Sobald die Refinanzierung abgeschlossen ist, wird die Mautabgabe eingestellt, die Passagen sind dann kostenfrei und die Folgekosten werden vom norwegischen Staat getragen. Eine faire Art für die Realisierung von Großprojekten, die nicht auf die Schultern von allen Bürgern gelegt werden.“
Die
Stena Line Fähre hat mittlerweile abgelegt, dreht in dem Kieler Fjord und verschafft uns einen herrlichen Rundblick über die ehemalige Olympiastadt. Vorne das alte Speicherhaus, gegenüber die Werft, wo früher U-Boote und heute Yachten gebaut werden, der Kleine Kiel, dessen Ausläufer ins Zentrum ragt.
„In Stockholm gibt es seit 2007 eine Überlastungssteuer, die Trängselskatt, die bis heute nur wochentags erhoben wird. Die Erfolge in Stockholm waren vermutlich der Aufhänger dafür, dass diese Steuer auch in der zweitgrößten schwedischen Stadt, Göteborg, eingefordert wird. Der schwedische Reichstag hatte 2012 beschlossen, diese Steuer ab dem 01. Januar 2013 einzuführen.
In beiden Städten wird die Stadtmaut nur montags bis freitags, zwischen 06:00h und 18:30h erhoben. Feiertage sind ebenfalls von der Zahlung ausgenommen und die Höhe der Maut ist, je nach Tageszeit und Erhebungsort, variabel.“ Das massige Stena Line Fährschiff hat es mittlerweile geschafft, sich um 180° zu drehen und nimmt Kurs Norden,
Ziel Göteborg. „Du kannst auch alles nachlesen, damit du immer auf dem aktuellen Stand bist. Es kann sich schnell etwas ändern und dafür kann ich keine Haftung übernehmen“ bemerke ich schmunzelnd, während ich ihm den
Link für weitere Informationen zuschicke.
„Wenn wir also die Mautstelle passieren müssen wir nur abwarten, dass uns die Firma epass24, die für das Inkasso im Ausland zuständig ist, die Rechnung zuschickt und diese dann bezahlen. Simpel und nachvollziehbar. Da kann ja nichts schieflaufen“ fasst Rolf zusammen und wir verlassen den Panoramaplatz, um uns am Skandinavischen Büffet zu stärken.